Der dreißigste September

DER DREISSIGSTE SEPTEMBER von Martin Eller, WVZ-Nr. 1834, Leinwand 90 x 120 cm - Galerie Alte Schule

Eine Melancholie in rot-orange

Der matte Dämmerungshimmel über Gründau, am letzten Tag des Septembers 2010, kurz nach Sonnenuntergang.

DER DREISSIGSTE SEPTEMBER von Martin Eller
Werkverzeichnis Nr. 1834
Tempera auf Leinwand 90 x 120 cm

Der matte Dämmerungshimmel über Gründau, am letzten Tag des Septembers 2010, kurz nach Sonnenuntergang, Blick nach Westen zur Wetterau. Die Nähe des Horizontes ist durch im letzten Tageslicht aufleuchtende Wolken fühlbar; die am Tage deutlich sichtbaren Farbunterschiede im Himmel zwischen diesiegem Horizont und dunkelblauen Zenit sind in diesem Bild durch ein dunkles Magenta oben und ein stumpfes Orange-rot in Horizontnähe ersetzt; die Verhältnisse kehren sich um, die hereinrechende Dunkelheit lässt die Farben ersterben. Die Melancholie wird nur durch ein paar von den letzten Sonnenstrahlen beleuchteten Abendwolken durchbrochen.

Dieses Bild wird einen Raum zum klingen bringen. Die Farbschönheit der Temperalasuren mit ihrer stumpfen, matten, gebrochenen Wirkung ergibt ein so untypisches modernes Gemälde, das zugleich naturalistisch und abstrakt wirkt. Die vollendete Farbwirkung lässt sich leider nicht auf Bildschirmen reproduzieren.

Das Werk wurde in mehreren früheren Ausstellungen zusammen mit der Ursprungsserie „Himmel über Gründau“ gezeigt, u. a. in Köln, Frankfurt, Darmstadt, Mannheim, Braunschweig und Baden-Baden. Die Galerie Alte Schule zeigt Ihnen das Werk erstmals seit 2012 wieder.

Das Werk befindet sich im Eigentum des Urhebers Martin Eller. Es wird durch die Galerie Alte Schule im Bestand geführt und über den Katalog zum Kauf angeboten.

• Gemälde auf Papier und säurefreiem Trägerkarton

Das Gemälde ist hängefertig auf einen Keilrahmen gespannt, es hat keinen Zierrahmen. Es ist für die moderne, ungerahmte Hängung geeignet, der Seitenrand ist bemalt. Wenn Sie eine Einrahmung wünschen, unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage Vorschläge für eine dezente Schattenfugenrahmung.

DER DREISSIGSTE SEPTEMBER von Martin Eller, Werkverzeichnis Nummer 1834,Tempera auf Leinwand 90 x 120 cm

Eine Melancholie in rot-orange

DER DREISSIGSTE SEPTEMBER
von Martin Eller

DER DREISSIGSTE SEPTEMBER von Martin Eller
    Werkverzeichnis Nr. 1834
    Preis: 1800 € inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer und Versandkosten

Mit Ihrer Bestellung erklären Sie Ihr Einverständnis mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.