Katalog mit allen Kunstwerken der Galerie

Aufstand der Massen

1887ME-OTL-70-90-DE183932499
1.700 €
Studentin der Universität Salamanca liest José Ortega y Gasset
lieferbar
1
Produktbeschreibung
Künstler/in: Martin Eller
Signatur: recto + verso Martin Eller
Technik: Öl über Tempera auf Leinwand
Format: 70 x 90 cm
Einrahmung: Keilrahmen (ohne Zierrahmen)


Aufstand der Massen

Studentin der Universität Salamanca liest José Ortega y Gasset

Ein Werk zur Frage, ob es gelingen kann, die wirklichen Kulturgrundlagen in der kurzen Jugendzeit mit ihren vielen modernen Ablenkungen zu übermitteln.

Der Titel ist eine ironische Bezugnahme auf ein Werk des spanischen Philosophen José Ortega y Gasset, Originaltitel La rebelión de las masas von 1929. Ironisch deshalb, weil die junge Frau etwas ratlos aus ihrem Buch aufschaut und es angesichts des prächtigen Wetters im Park der Universität zweifelhaft erscheint, ob die Lektüre heute noch tieferen Eindruck hinterlässt. Die Szene wirkt auf uns, als ob eine Schülerin beim nachholen ihrer Hausarbeiten ertappt wird. Das Bild passt somit in die Serie „Jugend & Kulturaneignung“, aus der mehrere Arbeiten von Martin Eller in unserer Ausstellung 1 – 23 zu sehen sein werden.

Vollständige Beschreibung lesen

Auf den Merkzettel