122 Jahre Alte Schule Hindfeld

Galerie Alte Schule, Ansicht des ehem. Schulhauses vom Schulhof aus

Zum Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr zeigt die Galerie Alte Schule eine kleine Sonderausstellung mit dem Titel „122 Jahre Alte Schule Hindfeld“.

Das passt zum Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals:

Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte

Neben der Kirche sind die Schulen in den kleinen Dörfern der Region häufig das einzige öffentliche Gebäude. Somit ist auch die Schule in Hindfeld eine Zeitzeugin der Geschichte.

Ausstellung „122 Jahre Alte Schule Hindfeld“

Gezeigt werden Fundstücke aus der Alten Schule in Hindfeld, auf die wir während der mehrjährigen Restaurierungsarbeiten stießen. Die Fundstücke belegen die Nutzung der Schule als Bürgermeisteramt, Gemeindeversammlungsraum und natürlich als Volksschule. Weiter zeigen wir Fotos und Beschreibungen der interessantesten Restaurierungsdetails. Eine vollständige Dokumentation wird zum Ausstellungsstart auch online zur Verfügung gestellt.

Die Fundstücke gehören nach unserer Auffassung der Gemeinde und werden von uns nach der Ausstellung an die Stadt Römhild abgegeben, zu der die Gemeinde Hindfeld heute gehört.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung wird am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September 2024 von 11:00 bis 16:00 Uhr zu sehen sein.

Galerie Alte Schule, Ansicht von der Straße aus
Galerie Alte Schule, Straßenansicht